[ NEWS ]

Verkehrte Welt


Der Sommer ist eingebrochen. Bei seinem Einbruch hat er den Schnee gestohlen. Und weil dagegen niemand was tun kann, sind wir gleich Biken gegangen. Tobi hat sogar einen Bericht dazu geschrieben. Und Susi hat fotografiert. Vielen Dank dafür! Die Fotos findet ihr in der Galerie Tirol 2011. Hier nun Tobis Bericht:

Es ist Januar, Hochwinter, in meinem Kopf dreht sich (fast) alles ums Backcountry-Boarden:
Wo liegt wie viel (Neu-)Schnee?
Wie ist die Lawinengefährdung?
Daraus planen ich dann wohin, mit wem und welche Aufstiegsart (Lift, Schneeschuhe, Splitboard, Steigeisen u. Pickel, oder ein Mix davon).
Aber in diesem Januar ist alles anders,  die letzte Splitboard-Tour liegt eher Wochen als Tage zurück, die Schneebedingungen sind fast bis auf 3000m mehr als bescheiden und auf Snowboardkurs auf abwechselnd zu harten oder weichen Pisten habe ich irgendwann auch keinen Lust mehr. Vor allem kann ich aber diesen Anton aus Tirol und Konsorten nicht wirklich leiden.
Daraus resultiert schon ganz schön viel Frust und ein wenig Trauer ich den verlorenen Tagen auch hinterher, wenn man die wenigen Tage nicht nutzt oder nicht nutzen kann, ist ganz schnell wieder alles vorbei!

Aber genug übers Wetter gejammert, dass Thema belassen wir dann besser beim nachbarschaftlichen Smalltalk im Treppenhaus. Ich will einfach nur raus, und im Keller gibt’s ja noch mehr Sportgeräte. Darum teste ich mal das neue Bike, ein Hardtail das eigentlich für Rodelbahnrides und nächtliche „Fitness“-Touren geplant ist, auf einem echten Krachersteig. Mit dabei ist Flo, der mir schon seit letztem Sommer vorführt was auf einem Hardtail mit wenig Federweg und dafür umsomehr Fahrtechnik möglich ist. Und Susi, die uns mit Kamera ausgestattet, zu Fuss begleitet.

Der Trail, eine Vertrider–Empfehlung, da auch eher in deren Einzugsgebiet liegend, hat sich in den letzten 2 Jahren zum Saisonoppeningklassiker einiger Xitrailer entwickelt. Als Flo im Frühjahr 2009 diese Bilder gepostet hat, war dies der Anstoss für unser Kennenlernen. Daraus sind seither viele gemeinsame Bergtouren und eine Freundschaft entstanden. Im vergangen Frühjahr war ich dann das erste Mal selber am Trail und ganz schön beeindruckt ob der permanenten Steilheit, gespickt mit jede Menge Schlüsselstellen. Hinzu kommt, dass an vielen Stellen ein Abkommen vom „rechten“ Weg, einen viel zu raschen Abstieg oder gar Abflug zum Ausgangspunkt zur Folge hätte.

Wir parken direkt am Traileinstieg, das Bike kann es sich sofort auf den Schultern bequem machen, dort wird es die nächsten gut 1.5h auch verweilen. Der Pfad ist so steil das wir schon nach 3 Kehren auf Handschuhe und Mütze verzichten und stattdessen in sommerlicher Bekleidung bergan schreiten. Dank der Steilheit gewinnen rasch an Höhe, schwitzen aber dafür auch ordentlich und nur der Ausblick auf die weiss strahlenden Gipfel lässt erahnen was wir noch mitten im Winter stecken. Unser Südhang ist auf jeden Fall mal bis 1500m (wahrscheinlich sogar noch deutlich höher) absolut schneefrei und das Wegerl trocken und an einigen Stellen sogar lose wie man es fast nur im Sommer kennt. 2x Kreuzen wir einen Klettersteig und nach kurzem betrachten der Route haben wir beschlossen beim nächsten Ausflug das Kletterset auch noch mitzunehmen.

Oben angekommen gibt’s erst mal eine ausgiebige Jausen und ein Sonnenbad vom feinsten. Es ist so gemütlich und entspannend das es mir geradezu ein wenig schwer fällt auf das eigentliche Highlight, die Abfahrt, vorzubereiten. Aber irgendwann packt es uns dann noch und los geht’s. Zum Auftakt ein paar einfache Singletrailmeter mit harmlosen Kehren, weder besonders steil noch ausgesetzt. Genau das richtige um „reinzukommen“, sofort merke ich aber, da geht was! Ich fühl mich eins mit Bike und dem Trail, keine Gedanken mehr an verpassten Schneesport und auch die Rum-Cola vom Vorabend sind Dank des sportlichen Tempos beim Aufstieg kein Thema mehr. Ich merke das die Pause zur letzten Tour nicht wirklich lange war, die Bewegungen sind so vertraut. Auch als der Steig sein wahres Gesicht zeigt, geht es mit einem breiten Grinsen talwärts – selbst die erwarteten Adrenalinstösse aufgrund beinahe Abstiege bleiben fast völlig aus. Teilweise synchron Zirkel wir durch engste Kurven und über steilste Stufen. An wenigen Stellen gönnen wir uns einen 2ten Versuch um sie ganz fehlerfrei oder mit anderer Linienwahl zu bewältigen, die meisten Sektionen klappen aber direkt, danke der Erinnerungen aus dem Vorjahr und der Besichtigung beim hochgehen. Bis auf die  5 eventuell noch fahrbare Stellen, ich habe nur 2 davon überhaupt probiert/angefahren, wurde alles gecleart, einfach geil – aber das war gar nicht das primäre Ziel, vielleicht auch genau deswegen.
Die meiste Zeit hatte ich ein echtes Flow-Gefühl, und das auf einem schwierigen Trailwegerl, geht das?
Ja, aber ich bin schon selbst ein wenig überrascht, noch nie bin ich um zum Saisonauftakt so entspannt getrailt, schon gar nicht so was Technisches.
Und warum? Ich hab mir einfach vorgenommen draussen am Berg Spass zu haben, kein Druck wegen irgendwelchen nicht bewältigten S4-S5 Stellen. Liegt wohl aber auch daran das ich mit Flo in der vergangenen Saison bei nahezu jeder Tour noch technischeres Gelände gefahren bin, das gibt Sicherheit, Routine und das einschätzen was geht, was gehen könnte und was wohl eher ungesund endet.

Trotzt des bewussten Übergewichts des Bikes (die 15,3Kg geben Kraft für langen Touren im Sommer und lassen das 2 Kg leichtere Fully wie ein Racebike erscheinen; aber für ein Bike aus Kellerresten / „Null-Euro-Projekt“ ist es eh super geworden), das Trailen und Versetzten geht traumhaft und auch ein Matschreifen kann im trockenen und losen Gelände ordentlich zupacken nur bei glattem Fels und Wurzeln ist Vorsicht geboten.

Am Ende ziehe ich 2 Schlüsse:
Hardtail fahren auf technischen Wegerln ist geil, ich werde meines wohl noch ein wenig optimieren und dann darf es wohl auch mal im Sommer mit auf Hochtour.
Für solch ein Erlebnis lass ich meine Boards auch im Januar gerne mal einen Tag im Keller
und wahrscheinlich gehen wir dann Ende April oder im Mai anstatt biken, im Powder surfen?

Ride on
Tobi
0 Kommentare
07.02.2011, 19:41, von FLO


Name:
E-mail:
Spamschutz - Himmelfarbe:


smile wink wassat tongue laughing sad angry crying 

| Ausloggen
Content Management Powered by CuteNews
[ PARTNER ]



[ SHOUTBOX ]
Name: 
Text: 
Himmelfarbe: 
Schaxxel und Christian | 21.10.23, 21:49
gute alte shoutbox !!! - bis in 5 Jahren
christian | 05.04.18, 23:18
gute alte shoutbox !!!
maximilian | 28.04.11, 16:56
wer ist morgen in boppard am fahren
Nico | 08.03.11, 19:04
Hallo ehm ich bin an dem Bikerpark in Boppard interessiert, bin gerade mal 14km entfernt. Gibt es irgendeine möglichkeit mit den Inhabern in Konatkt zu treten?
Basti | 04.03.11, 12:31
Heyho ;) Ich wollt mal fragen ob das hier: http://www.amirkabbani.com/blog/amir-kabbani/kabbani-line-is-growing-/do/year/2011 Im bikepark boppard ist... Ich glaub schon aber ich lass mich gerne eines besseren belehren ;)
Basti | 02.01.11, 20:28
Ich wünsch euch ein Frohes neues Jahr. Auf dass es mit dem Bikepark Boppard weiter geht!
Matze | 03.12.10, 19:28
Hallo zusammen verkaufe einen Downhiller: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/ghost-dh-worldcup-mountainbike/16221781
Felix | 03.12.10, 18:57
Wollte Fragen ob ich beim Bauen Helfen kann
tim_ee | 03.10.10, 18:54
waren heute auf der Strecke! Geiles Wetter aber viel Matsch. Trotzdem super Strecke habt ihr da. Gruss Tim
ludwigludwig | 15.09.10, 17:33
servus, wollten morgen nach boppard ne runde drehen kommen..wie sind denn die streckenverhältnisse?
... | 14.09.10, 16:12
Das 10m gap gesprungen, etwas yu kury un bam
FLO | 10.08.10, 19:16
Von Straitline gibt\'s z.b. nen schönen und leichten. Allerdings ist der auch nicht ganz billig. Ich hab von Atomlab jetzt nen 38er drauf.
christian | 10.08.10, 08:51
FLO wo hast du n 35mm Vorbau her? kürzestes was ich kenn sind 40 haha.. aber 35 klingt interessant..
FLO | 05.08.10, 11:19
Woher sollen wir wissen, ob es dir Spass macht, mit deinem Bock da rumzugurken? Probiers doch einfach aus, dann weißt du es. Dafür sollte das Bike schon passen. Und im Zweifelsfall mach dir nen 35er Vorbau drauf, das wirkt schon Wunder.
Jason | 04.08.10, 15:33
Können kann ich, das is klar. Die Frage gin wohl eher dahin ob es überhaupt spass/sinnvoll ist mit dem Bock da rumzugurken.
alexb. | 04.08.10, 09:25
Na klar kannst dort fahren, der Park ist doch auch für Anfänger gemacht!
Jason | 03.08.10, 14:18
Nerve XC mit 120mm v&h...will mich halt mal ein wenig an das ganze rantasten ;)
Jason | 03.08.10, 14:15
Ich habe (leider) nur ein Canyon XC...kann man damit überhaupt im Park fahren? Will jetzt nicht viel rumsspingen (kann ich eh nicht)
christian | 15.07.10, 15:27
wer hat denn bock morgen ein bisschen fahrrad zu fahren ich bin oben... meldet euch
RB | 11.07.10, 11:52
jep,das ist absolut nachvollziehbar!ich fahre auch noch nicht lange(bin 28)und für die ersten moves und crashs tuts so ein bike auf jeden fall.zudem hat jehle top angebote was bikes angeht,wirst schon fündig werden...
F. | 10.07.10, 18:35
Du hast schon recht aber so ein Bike ist für einen 15 Jahre alten Schüler der 70 Euro im Monat verdient doch schon ziemlich teuer. Werde das Stinky mal probefahren. Jehle Bikes bietet das 2009er Stinky mit 66 RCV Gabel und Roco Coil (180mm, vo+hi) zum Beispiel für 1399 euro an. Du musst auch wissen, dass ich totaler Freeride-Anfänger wäre und ich momentan Marathon mit einem Canyon-Bike fahre.
RB | 10.07.10, 09:24
sparen und das ist dann meist am rahmen!es gibt auch auslaufmodelle anderer hersteller,würde mir nie wieder ein aktuelles bike kaufen.ein stinky für 2099 wenns ein delüxe stinky vom vorjahr für gute 2400 gibt?have fun,reik
RB | 10.07.10, 09:12
vielleicht hast du mal die gelegenheit räder zu testen(willingen bikefest,war leider jetzt im juni)da bekommt man gute eindrücke über die bikes verschiedener hersteller.ich will keinem ein stinky aufschwatzen aber wenn man mal eins gefahren ist,ist man meist happy!einige brands locken mit tiefpreisen,doch irgendwo müssen die
F. | 09.07.10, 23:21
Danke für deine Antwort. Ich warte noch bis zum nächsten Jahr (um mein Budget noch ein bischen zu erhöhen) und schaue mich dann nach 2010er Auslaufmodellen von Kona.
RB | 09.07.10, 09:16
Nun ja,das scott hat auch nicht die überausstattung!Zum stinky:geile geometry,die dinger rocken und sind stabil.ob du dann ein lx schaltwerk-shifter oder xt hast...mich juckts nicht.auslaufmodelle sind interessant,check it out.ich kann dir ein stinky ans herz legen,setz dich drauf und du fühlst dich zuhause!!gruss reik
Jens | 06.07.10, 11:15
is heute jemand oben? wenn ja ab wann ? würd uch gern kommen
christian | 23.06.10, 12:38
coole chillbilder
F. | 20.06.10, 11:51
Da Hast du recht, hab mir auch mal das 2009er Bergamont Big Air 6.9 angeschaut. Das sieht für seinen Preis ganz ordentlich aus... ?
Basti | 19.06.10, 23:04
Ich glaub bevor ich mir ein Stinky kaufen würde, würde ich mir mal das Scott Voltage FR angucken... da gibts \'ne ganze menge für\'s Geld!
F. | 19.06.10, 16:06
Danke für die Antwort. Habe mir mal ein Stinky Six angeschaut.
FLO | 17.06.10, 22:30
Für Boppard (inkl Drops) reicht auch ein Hardtail mit 130mm. Und mit einem Fully mit 160mm kannste auch schon ne ganze Menge anfangen.
F. | 17.06.10, 17:18
Wäre wenn dann ein Neuradkauf.
F. | 17.06.10, 15:27
Ich weiss zwar, dass es hierzu in Foren einiges zu lesen gibt aber ich Frage einfach mal hier, weil ich denke, dass ihr viel Bike-Erfahrung habt. Reichen 160mm Federweg (Vo/Hi) für den Park in Boppard incl. Drops und andere Bikeparks oder sollte man schon 180mm haben ? Wäre cool wenn jemand antwortet.
FLO | 14.06.10, 20:06
Ja, ich finde nur leider Keins, das sich per php includen lässt.
F. | 13.06.10, 19:16
Schade,dass das Forum noch nicht online ist...
FLO | 08.06.10, 23:44
Noch ein Test
FLO | 08.06.10, 23:29
Test für neuen Code
Adrian | 28.04.10, 01:26
@FLO: solang die nasenlandung noch gut geht passts ja ;)eine neues video der abfahrt wäre echt super, da sich ja einiges geändert hat an der strecke... haut rein und bis bals im park!greetz!
FLO | 27.04.10, 21:08
Ja kommt echt gut. Aber das seitlich gefilmte Gap wär wohl fast dumm gelaufen!!
Adrian | 26.04.10, 23:32
@Chrostoph: coole aufnahmen... wäre mal eine coole sache von dem bikepark ein gesamtes video zu erstellen... vll ergibt sich mal die möglichkeit an einem we sowas zu machen! greetz!
Christoph | 25.04.10, 12:07
War gestern auch noch kurz oben und habe ein wenig mit der neuen Cam gefilmt. Hier die Ergenisse: http://www.ride-downhill.com/showthread.php?tid=986&pid=10961#pid10961
alexb. | 17.04.10, 20:05
Hi stephan die lawern nur weil se nicht darunter kommen es sind vielleicht 2 Sprünge mit etwas etwas mehr kick aber sonst ist die strecke anspruchsvoller geerworden, ich komme da sehr gut mit nem freerider runter oder auch mit einem downhiller. die strecke ist so gebaut für hardtail und fully natürliuch auch mit nhem Downhiller!!!
Stephan | 13.04.10, 08:34
Hi, im IBC forum gabs schon Kommentare, deswegen wollt ich mal fragen: Taugt der Freeride noch mit einem 200mm Bike, oder sind jetzt alle Kicker Dirt/Hardtail-lastig?
downhill | 12.04.10, 22:10
ja nice fotos villt könnte man mal nen neues video machen vom freeride !!?
Jens | 12.04.10, 19:04
schöne bilder flo :) !
Derek | 12.04.10, 15:36
Cool, cool, die neuen Bilder
sven | 11.04.10, 23:12
macht echt spaß so zu spamen
FLO | 11.04.10, 20:30
vllt hilft die neue Variante
christian | 11.04.10, 20:10
stfu
coldwell | 10.04.10, 23:35
XDnFjkao
hannah | 10.04.10, 22:40
SoODfpdAm
maia001 | 10.04.10, 22:02
AgpwqxmpWQShSDiF
abigail | 10.04.10, 21:41
LikHEIJqejabqu
hä?wie? | 10.04.10, 21:21
wer noch morgen da?
Ich | 10.04.10, 19:05
hey^^
Alex | 08.04.10, 19:35
...danke^^
Alex | 08.04.10, 19:35
moin, hab mal ne frage war am samstag mit kumpels in boppard und einer hat dort seinen schwarzen fox pulli vergessen. sollte ihn jemand gefunden oder mitgenommen haben bitte bescheid sagen.
Downhiller | 08.04.10, 10:21
Oder über die strecke hochschieben weil das kürzer ist
sven | 07.04.10, 21:46
Das problem ist das die strecke meist sehr voll ist also am wochende zumindetst und es gibt halt auch immer welche die immer so teile der strecke üben und dann immer im weg stehn wenn andere kommen
Felix | 06.04.10, 12:23
Der Park hat seit dem 1.April wieder auf !
nfuvemnnb | 06.04.10, 12:16
GZqnYfcVTXSsnCcM
sven | 05.04.10, 22:02
die freeride strecke macht echt fun zu fahren und ist recht gut! war am samstag mal da
Phil | 05.04.10, 20:53
was kostet ne Lifttageskarte und hat der Park wieder auf ?
yzddea | 05.04.10, 14:27
oVbTkvQJyeCxGb
seabroccri | 05.04.10, 14:01
studies aerosols bush 103 <a href=\"http://www.backcountrygear.com\">criticized business reconstructions</a> [url=http://www.biij.org]expected alternatives biological 2007 available[/url] http://ime.bg
..... | 05.04.10, 13:18
hat jemand von euch noch ein laufradsatz ?
Lukas S. | 03.04.10, 09:10
Der Park ist schon seit dem 1.April wieder offen!
rider | 03.04.10, 08:50
ist der Park wieder offen
florida | 02.04.10, 20:30
MpCNGOhOrDIvqFo
stafford | 02.04.10, 20:22
nPoYqKUHhBG
offical | 02.04.10, 20:20
oeUHNWmMNuimUp
randi | 02.04.10, 19:36
BxynXpyLfXLxMLVZjFC
Pharme761 | 31.03.10, 20:32
Very nice site!
Pharma346 | 31.03.10, 20:32
Very nice site! cheap cialis http://apeoixy.com/xqqas/4.html
Pharmb512 | 31.03.10, 20:32
Very nice site! [url=http://apeoixy.com/xqqas/2.html]cheap cialis[/url]
Pharma538 | 31.03.10, 20:32
Very nice site! <a href=\"http://apeoixy.com/xqqas/1.html\">cheap viagra</a>
Pharmd655 | 31.03.10, 20:32
Hello! afkekdd interesting afkekdd site!
attributes | 31.03.10, 16:47
wQOGzTMg
contenth1 | 31.03.10, 16:16
ygbVIACHyStE
scott | 31.03.10, 15:17
EcNVGicwwSXplkdP
brandon | 31.03.10, 15:12
sRSnLPikN
Me | 31.03.10, 12:43
Ist der Park ab morgen wieder befahrba
jennifer | 30.03.10, 15:55
PUHzaQnciLaFZa
widemktgbtntext | 30.03.10, 15:07
qsUJRHDEUDTp
elektr1 | 30.03.10, 14:58
eQzAnuLQXhTPoaIHxR
elektr1 | 30.03.10, 14:56
bGUzXXbGcmhR
Amir | 25.03.10, 14:10
Bin heute wieder ab halb 3 am Dirtpark..Gruas
Amir | 22.03.10, 13:15
Bin heute gegen 3 Uhr am Dirtpark. Baue einen Holzkicker auf. Grüße
Phil | 21.03.10, 17:54
Mhh, is irgendwas neu im Park ?
FLO | 21.03.10, 15:22
Ab 1. April
sven | 21.03.10, 13:48
hi kann man da ab nächste woche schon fahren? danke für antwort wollte villt mal vorbei kommen
sven | 21.03.10, 13:46
hi kann man da ab nächste woche schon fahren? danke für antwort wollte villt mal vorbei kommen
alexb. | 20.03.10, 21:36
hi amir, werde vielleicht auch oben sein, dann können wir das klären!^^
Amir | 20.03.10, 20:40
Morgen wer oben? Weiß noch nicht ob ich es schaffe. Nur so dass ich es schon mal weiß. grüße
jörg | 17.03.10, 19:07
bin morgen (Donnerstag) gegen 3 Uhr zum buddeln da! Wer kommt?
Fabio | 17.03.10, 14:50
super neue page, flo!
Mr.X | 16.03.10, 15:16
heyy
Amir | 16.03.10, 13:07
Bin gegen 3, halb 4 da... gruas!
alexb. | 15.03.10, 18:11
hi, also ich schau mal ob ich komme aber der amir wollte kommen und christian auch!
jörg | 15.03.10, 17:34
Ich bin morgen gegen 3 Uhr zum buddeln da. Ist noch jemand da? Amir? Christian? Alex? Ansonsten bringe ich mein eigenes Werkzeug mit.
alexb. | 15.03.10, 15:32
aso, die hab ich auch gesehen! voll assozial!
Thorsten | 15.03.10, 13:18
habe versucht es mir zu merken aber leider vergessen, sorry! Hab die beiden im zweiten Abschnitt kurz vor der Straße hochschieben sehen, in dem neuen Anlieger waren auch die Spurrillen. Und oben am Step-up...Lustig war ach noch, dass uns ein Auto von oben entgegen kam und die beiden Jungs (mit Bikes hinten drin) drauf hingewiesen haben, dass der park geschlossen sein...
alexb. | 15.03.10, 07:04
Hi Thorsten, hast du nummern schild oder namen?
Thorsten4 | 14.03.10, 19:16
gegenüber, die sich dort den Arsch aufreißen!
Thorsten3 | 14.03.10, 19:15
Und respektlos gegenüber denjenigen
Thorsten2 | 14.03.10, 19:15
Zwei Leutchens mit Bad Emser Nummernschild im Park erwischt! Spuren sind tief! Nicht gut gemacht weil verboten!
Thorsten | 14.03.10, 19:14
Lustiger Tag heute:
Daniel | 14.03.10, 13:17
(sry wegen doppelt post) der Bikepark, der is wo genau?
Daniel | 14.03.10, 13:16
Hallo zusammen^^
FLO | 13.03.10, 12:12
in Hard
alexb. | 13.03.10, 07:57
@Flo; wo ist denn der Skatepark?
Amir | 13.03.10, 00:52
Yes, Strecke brauchst niemand mehr aus dem Winterschlaf zu holen... Habe die ganze letzte Woche dort mit buddeln verbracht...! Morgen, Samstag wieder ab 12 Uhr am Start! Later dudes,
FLO | 12.03.10, 21:03
@ alexb, der Jörg geht ufräume und schön herrichten
alexb. | 12.03.10, 20:52
@Jörg Was heißt das?
jörg | 12.03.10, 20:05
werde im Laufe der Woche die Strecke noch etwas aus dem Winterschlaf holen. @Christian: Kannst du mir die Kontaktadressen mailen?
christian | 12.03.10, 19:37
da war der alex wohl n TICK schneller als ich hahah
christian | 12.03.10, 19:37
hey ja coole seite flo morgen ab 11 wird im bikepark gebaut ... gruß
alexb. | 12.03.10, 19:36
Hallo Leute, morgen wieder Bauen im Bikepark ab 11 Uhr, wäre schön wenn ihr kämt!:D
Daniel | 12.03.10, 14:53
die Seite ist echt geil, weiter so =)
Basti | 12.03.10, 14:24
test³ ;)... Da hat der gute Flo ja mal wieder tolle arbeit geleistet (insofer er es war^^) Tolle neue seite gefällt mir... Hoffen wir das der Bikepark Boppard noch lange hält!!



[ COUNTER ]
Online: 1
Heute: 11
Gesamt: 4495